FAQs

Hier finden Sie die Antworten zu Ihren Fragen:

Allgemeine Fragen

1. In welchem Tagungshotel findet die Seminarveranstaltung statt?

Den Namen des Tagungshotels und die Wegbeschreibung dorthin haben wir Ihnen zusammen mit der Anmeldebestätigung und der Rechnung übersandt.

Sie finden die Hotelinformationen auch auf der Seite des jeweiligen Seminars.

2. Ist es möglich, die umfangreichen Seminarunterlagen auch ohne Teilnahme an der Seminarveranstaltung zu erwerben?

Sie können unsere Seminarordner für 98,00 € zzgl. MwSt. pro Ordner erwerben. Schicken Sie uns gerne Ihre Anfrage per E-Mail zu.

3. Kann ich mich auch nach Abschluss der Seminarveranstaltung zur Klärung von fachlichen Problemen an ALS Seminare wenden?

Ja. Unsere Referenten stehen im Rahmen Ihrer zeitlichen Möglichkeiten allen Seminarteilnehmern der offenen Seminarveranstaltungen von ALS Seminare für kurze Fachfragen zu den konkret behandelten Seminarinhalten bis zu 12 Monaten nach Besuch der jeweiligen Veranstaltung unentgeltlich zur Verfügung. Bei einer häufigeren Inanspruchnahme erfolgt gem. vorheriger Absprache eine Rechnungsstellung über die Beratungsleistung durch den jeweiligen Referenten.

Es ist zweckmäßig, das Problem per unverschlüsselter E-Mail zu schildern und ggf. bereits erhaltene Auskünfte bzw. widersprüchliche Aussagen aus der Fachliteratur beizufügen. Wir leiten Ihre Anfrage sodann an den jeweiligen Fachreferenten weiter, der sich so bald wie möglich mit Ihnen schriftlich, per E-Mail oder telefonisch in Verbindung setzen wird.

4. Gehört zu Ihren Dienstleistungen auch eine allgemeine Betriebsberatung bzw. das Anfertigen von gutachterlichen Stellungnahmen zu einem bestimmten fachlichen Problem?

Nein. Diese Dienstleistung haben wir seit dem 01.10.2020 leider nicht mehr im Angebot. Je nach Problemstellung können wir Ihnen einen Kooperationspartner oder anderen Dienstleister empfehlen.

5. Führen Sie auch Inhouse-Seminare durch?

Ja, alle angebotenen Seminarthemen können von Betrieben, Verwaltungen und Fortbildungsgemeinschaften auch als ein- oder mehrtägiges Inhouse-Seminar (auch online) gebucht werden. Schicken Sie uns gerne Ihre Anfrage.

6. Dauern die Seminarveranstaltungen wirklich bis 17:00 Uhr oder steht das nur für den Arbeitgeber so im Programm?

Unsere offenen Seminarveranstaltungen beginnen in aller Regel um 09:00 Uhr und dauern wirklich bis 17:00 Uhr. Das typische 1-Tagesseminar unterteilt sich in vier Blöcke à rund 1 ½ Stunden.

Übliche Pausenzeiten sind von 10:30 bis 11:00 Uhr (1. Kaffeepause), von 12:30 bis 13:30 Uhr (gemeinsames Mittagessen – Menüwahl oder Lunchbuffet – im Restaurant) und von 15:00 bis 15:30 Uhr (2. Kaffeepause).

Sofern eine größere Anzahl von Teilnehmern (z.B. wegen der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln) bereits vorzeitig das Seminar verlassen muss, besteht auch die Möglichkeit mit der Referentin/dem Referenten eine abweichende Pausenregelung zu vereinbaren (z.B. Verkürzung der Pausen zugunsten eines vorzeitigen Endes).

Fragen zu den Online Seminaren

1. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um an einem Online-Seminar teilzunehmen?

Sie benötigen lediglich ein Endgerät wie einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone der neueren Generation. Außerdem sind ein aktueller Browser, Lautsprecher oder Kopfhörer sowie eine stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite erforderlich.

2. Welche Software brauche ich für die Teilnahme an den Online-Seminaren?

Für unsere Online-Seminare nutzen wir die Webinar-Plattform „edudip“, ein browserbasiertes Programm, das ausschließlich über Server in Deutschland läuft. Das Herunterladen von zusätzlicher Software ist grundsätzlich nicht erforderlich. Es wird empfohlen, Google Chrome oder Mozilla Firefox in den jeweils letzten beiden Versionen zu verwenden, da andere Browser möglicherweise nicht alle technologischen Anforderungen erfüllen.

3. Wie betrete ich den Webinarraum für das Online-Seminar?

Nach Ihrer Seminaranmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn einen Link per E-Mail. Über diesen Link können Sie den Webinarraum betreten.

4. Gibt es die Möglichkeit zur Interaktion während des Online-Seminars?

Ja, alle Teilnehmer haben die Möglichkeit zur Interaktion über den Chat. Zusätzlich können bis zu 25 Teilnehmer bei Bedarf mit Bild und Mikrofon zugeschaltet werden.

5. Wie ist die Struktur und Dauer eines ganztägigen Online-Seminars?

Das Online-Seminar dauert von 09:00 bis 17:00 Uhr und ist in vier Blöcke jeweils rund 1 ½ Stunden unterteilt (09:00 bis 10:30 Uhr, 11:00 bis 12:30 Uhr, 13:30 bis 15:00 Uhr und 15:30 bis 17:00 Uhr).

6. Wie erhalte ich die Seminarunterlagen und Tischvorlagen?

Sofern im gebuchten Leistungsumfang enthalten, senden wir Ihnen die vollständigen Seminarunterlagen, einschließlich Tischvorlagen im Seminarordner, vor oder nach der Seminarveranstaltung per DHL, DPD-Paket oder Kurier an die von Ihnen angegebene Adresse. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in der Seminarausschreibung, Anmeldebestätigung oder Umbuchungsmitteilung.

7. Gibt es eine Möglichkeit, sich ein Demo-Video zur Jahreswechselveranstaltung anzusehen?

Ja, Sie können das Demo-Video von Dipl.-Finanzwirt Knut Schattner zur Jahreswechselveranstaltung als Online-Seminar unter https://www.edudip.com/de/webinar-aufzeichnung/ed5fc905-a28f-4be4-86f1-db1ba032a1dd ansehen. Beachten Sie, dass zur Betrachtung des knapp 10-minütigen Videos die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich ist.

8. Welche Browser werden für die Nutzung des Webinarprogramms "edudip" empfohlen?

Zur optimalen Nutzung des Webinarraums empfehlen wir die Browser von Google Chrome und Mozilla Firefox in jeweils einer der beiden letzten Versionen. Andere Browser erfüllen möglicherweise nicht die technologischen Voraussetzungen und werden auf einen Live-Stream umgeleitet. Eine Liste der unterstützenden Browser finden Sie hier: https://help.edudip.com/de/knowledge-base/technische-voraussetzungen-zur-nutzung-der-edudip-software/

9. Was muss ich tun, wenn mein Internet-Browser technische Probleme während des Online-Seminars verursacht?

Bei technischen Problemen durch den Internet-Browser empfehlen wir eine Aktualisierung auf die neueste Version oder einen Wechsel des Internet-Browsers. Die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox wird besonders empfohlen. Weitere Informationen zur Browser-Politik und Firewall-Konfiguration finden Sie im Dokument „Firewall_WebRTC_v1.19_DE2 – 5 Seiten (PDF)“.

10. Wie kann ich meine Lautsprecher für das Online-Seminar überprüfen?

Sie können die Lautsprecherprüfung durchführen, indem Sie auf den Link klicken und prüfen, ob Sie den Ton der Videoaufzeichnung gut hören. Am Seminartag erfolgt eine systemseitige Frage zur Musikwiedergabe, um die Funktion Ihrer Lautsprecher zu testen.

11. Wie erfolgt die Kamera- und Mikrofonprüfung für aktive Teilnehmer?

Aktive Teilnehmer können vor dem Seminartag eine Kamera- und Mikrofonprüfung durchführen. Hierzu öffnen Sie im Webinarraum die Einstellungen, erlauben den Zugriff auf Kameras und Mikrofone, und überprüfen das Kamerabild sowie die Aktivität des Mikrofons. Details dazu finden Sie in der Spalte „Einstellungen“ im Webinarraum.